Unsere Nachzuchthündin


Aktuell mit 11 Monaten                                                                                                              ©Dalmatiner v. H. KatMarku

Baroness Finesse (LUA) vom Hause KatMarku ...

… kam als 7. Welpe am 24.05.2023 in unserer Zuchtstätte zur Welt. 
Dieser Wurf (B) war unser erster LUA-Wurf. Da wir schon länger eine LUA-Hündin haben wollten, beobachteten wir den Wurf genau. 

 

Unser Plan:

Der C-Wurf (wenn es einen geben sollte) wird auch ein LUA-Wurf werden. Daraus behalten wir eine Hündin, WENN alles stimmt, sie uns also charakterlich und knochenbaumäßig gefällt, beidseitig hörend und auch sonst rundum gesund ist, sie natürlich das LUA-Gen trägt, und und und... 

Wenn nicht, kaufen wir uns eine LUA-Hündin aus einer anderen Zuchtstätte. Natürlich erst, wenn Benny nicht mehr unter uns ist.

 

Tja... 1. kommt es anders und 2. als man denkt.

 

Ganz früh in der Wurfkiste hat uns die kleine Frau Rosa beeindruckt. Einfach, mit ihrer Coolness und ihrem Durchsetzungsvermögen. 

Ist sie als kleinste Hündin mit gerade einmal 270g zur Welt gekommen, wusste sie sich an der Milchbar durchzusetzen und die besten Zitzen zu ergattern.

Gab es Unruhe, schlief sie einfach weiter. Später beim spielen nahm sie sich einfach von selbst raus und legte sich schlafen.

Zudem war sie wunderschön und entwickelte sich vom Skelett einfach prächtig.

SIE hatte alles was wir uns je erträumten.

Sie hat eine hohe Auffassungsgabe und lernt unheimlich schnell. Selbst auf ihren Namen hörte sie mit 9 Wochen schon recht gut. 

 

Wir machten also eine Pro- & Kontraliste.

Nun, das einzige Kontra was bei beiden stand → 3 Hunde!!!

Das wollten wir eigentlich nicht und taten uns damit auch wirklich schwer.

Wir führten viele Gespräche mit Freunden und der Familie.

Ja, wir machten uns die Entscheidung wirklich nicht leicht.

 
Wir hoffen nun, dass sie sich dementsprechend entwickelt und sie in einigen Jahren in Mama Cara‘s Fußstapfen treten wird. 

Ansonsten freuen wir uns sehr auf die gemeinsame Zeit mit unserem Rudel zu FÜNFT!


Seit sie 4 Monate alt ist, begleitet sie uns auf Ausstellungen.

Die Erfolge können sich sehen lassen:


Nun können wir mit Gewissheit sagen:

Unser Finchen ist ein BUNTER HUND! - Ebenso wie ihre Mutter -

Sie trägt nicht nur das wertvolle L.U.A.-Gen in sich (was sie auch auslebt), sondern auch die Farben Braun (B/b) und Lemon (E/e, zitronengelb).

D.h. wird sie mit einem ebenfalls mischerbigen Rüden (B/b) verpaart, KANN sie zu 25% braun getupfte Welpen bekommen. 

Verpaart man sie mit einem braun getupften Rüden, ist die Wahrscheinlichkeit braun getupfte Welpen zu erhalten viel höher.

Mit dem Lemon-Gen verhält es sich ebenso.

P.S.: die Farbe LEMON ist nicht im Standard des FCI/VDH anerkannt und führt somit zum Zuchtausschluss


Charakter ...

Fine ist ein total verkuschelter und anhänglicher Hund, der noch dazu sehr folgsam ist und immer gefallen möchte. Sie lernt sehr schnell neue Dinge, geht schon sehr gut an der Leine und ist auch sonst sehr leichtführig.

Und, sie ein eine große Grinsekatze.... !!!

Sehr zu unserer Freude grinst sie was das Zeug hält. Ihre Mutter leider super selten, ihr Vater und die ganze Punctum-Familie bekanntermaßen sehr viel und gerne.

Alles in allem ist sie so oder so ihrem Vater sehr ähnlich. Auch vom Körperbau hat sie eher wenig von ihrer Mutter geerbt. 

So hat sie einen stärkeren Knochenbau, einen nicht so schmalen Kopf und ist eher bellfreudig unterwegs.

Bis dato hat sie noch keinerlei Jagdinstinkt gezeigt.